Zu meiner Person

 

Man wird nur dadurch dem Menschen
gerecht, daß man in jedem einzelnen
einen neuen Menschen sieht.
(Rudolf Steiner, Begründer der Waldorf-Pädagogik )

 

 

Mein Name ist Sylvia Hibsch, ich bin Jahrgang 1963, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Die Arbeit mit Kindern beschäftigt mich schon seit über 25 Jahren.

Nach meiner Ausbildung als Erzieherin und der Tätigkeit in Privathaushalt, Kindergarten, Spielgruppen und Krippen mit Kindern von 0 bis 12 Jahren wuchs in mir mehr und mehr der Wunsch, über den Tellerrand hinauszuschauen und andere Erziehungswege kennenzulernen. Zu zweckgebunden und nur wenig am Kind orientiert erschienen mir konventionelle Konzepte der Erziehungsarbeit.


Den richtigen Weg fand ich in meiner anschließenden Ausbildung als Waldorf-Erzieherin. Bis heute überzeugen mich die Orientierung am Individuum, die Prinzipien der Selbsterziehung und der Nachahmung. Durch meine Fortbildung zur Kindertherapeutin an der Akademie Vaihingen (AV) und zur Psychologischen Beraterin konnte ich meine Kompetenz weiter professionalisieren. Was mich antreibt, ist der Wunsch, Eltern und Kinder vertrauensvoll zu begleiten, Fragen zu beantworten und konstruktiv weiterzuhelfen – für eine liebevolle Erziehung und gesunde Kinder.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen !